Freitag, 23. Mai 2008

Jetzt geht's auf die Weide...

... und teilweise schon auf den "Niederleger" (Niederalm). Die Tiere sind schon ganz unruhig und freuen sich Tag um Tag, wenn sie das frische junge Gras fressen dürfen; auch die Milchqualität der Kühe ändert sich - sie wird nicht besser oder schlechter, sind ändert geschmacklich, weil der erhöhte Frischfutteranteil entsprechend auswirkt. Alle - Bäuerinnen, Bauern und die Tiere des jeweiligen Hofes - freuen sich in dieser Zeit.

Auch die Heuerntezeit beginnt schon bald! Nach einer ausgiebigen Nasswetterperiode - für uns Bauern ein sehr gutes Wetter - kündigt sich eine trocken und warme Wetterphase an; die Traktoren und Mähmaschinen rattern schon und sind für die Heuernte "startklar". Wie sich die Zeit doch ändert - vor einigen Jahrzehnten war der Margarethentag, der 20 Juli, traditionell der Beginn der Erntezeit.

Keine Kommentare: