Donnerstag, 27. September 2007

Schafschied

Wie weissgraue Wollknäuel drängen sie sich durch die enge Gasse - ein imposantes Bild das sich vielen Gästen und Einheimischen bietet; weit über 1.000 Schafe sind vergangenes Wochenende wieder ins Tal zurück gekommen.

Heuer war auch für diese Tiere kein besonders gutes Almjahr - zuerst feucht, dann zu trocken, teilweise auch zu kalt und dann Anfang September der intensive Schneefall (bis zu 120 cm sind in den Bergen gefallen). Die Konsequenz ist leider auch, dass heuer viele Tiere fehlen - auch uns fehlen Kilbern (weibliche Einjährige).

Ach ja? Schafschied - was heisst denn das eigentlich? Die Bezeichnung kommt von scheiden; die große Herde wird wieder auseinander geschieden, damit jeder einzelne Bauer seine Kleingruppe - bei uns sind das Herden von 4 bis 80 Tieren - in den heimischen Stall bringen kann.

Keine Kommentare: